Sonntag, 28. Oktober 2012

Dubai

10/10/12 – 13/10/12

„Noch ein Land und dann ist schon Schluss“ - Das waren unsere Gedanken am Morgen des 10ten Oktober. Mit dem Mittwoch kam der Abschied von Thailand. Morgens um kurz vor zehn ging unser Flug von Bangkok aus und nach sechs Stunden hatten wir Dubai erreicht.
Am Flughafen fing uns dann ein vermeintlicher „Taxifahrer“ ab und wollte uns zu unserem Hotel bringen. Als er uns seinen Preis nannte und wir kein Taxameter in seinem Auto finden konnten, waren wir auch ganz schnell wieder raus und in einem „echten“ Taxi.
Unser Hotel in Dubai hat erst vor ca. zwei Monaten eröffnet, weshalb noch kein Taxifahrer den Namen kennt. Gut vorbereitet wie wir immer sind, hatten wir aber die Telefonnummer parat und der Fahrt stand nichts mehr im Weg.
Verglichen mit den Hostels aus Neuseeland und Australien und den Guesthouses aus Thailand, war unser Hotel in Dubai purer Luxus, den wir zudem nicht mal mehr gewohnt waren.

Man öffnete uns zum Beispiel die Taxitür und nahm uns unser Gepäck ab und brachte es auf unser Zimmer. :D
Nachdem wir unser Zimmer bezogen hatten, machten wir uns auch schon gleich wieder auf den Weg. Unser Ziel: die größte Einkaufshalle der Welt.
Die Dubai Mall beherbergt auf 350.000 m² insgesamt 1200 Geschäfte und ein dreistöckiges (!) Aquarium.

Aber auch ein Wasserfall und eine große Fläche zum Schlittschuhlaufen befindet sich in der Dubai Mall.

Da man sich, wie wir auch am eigenen Leib erfahren haben, in dieser Mall sehr schnell verlaufen kann, wurde eine spezielle App für’s Handy entwickelt, bei der man das Geschäft eingibt, zu dem man als nächstes möchte und dann, wie mit einem Navi, dorthin gelotst wird.
Von der größten Mall der Welt ging es dann zum höchsten Gebäude der Welt, dem „Burj Khalifa“. Um dort hinauffahren zu können, muss man sich im Vorraus im Internet Tickets reservieren und bezahlen. Die besten Zeiten rund um den Sonnenuntergang sind bereits Wochen im Voraus ausgebucht. Wir erwischten eine Woche vorher nur noch einen Termin um 20 Uhr. Für alle, die eine Reservierung vergessen haben, besteht die Möglichkeit für den vierfachen Preis eine Sondererlaubnis zu bekommen.
Aber für die meisten Dubai-Touristen scheint das kein Problem zu sein. Das sieht man unter anderem auch daran, dass es am Eingang zum Burj Khalifa einen Automaten gibt, an dem man statt Geld, Gold "abheben" kann.

Wir hatten ja zum Glück unsere Tickets reserviert und so ging es mit dem Fahrstuhl in rund einer Minute die 800 Meter hoch bis zur Aussichtsplattform.

Von oben hatte man eine atemberaubende Sicht über den Stadtteil „Downtown Burj Dubai“.
Auch der Blick auf die "Dancing Fountains", ein sich zur Musik bewegendes, beleuchtetes  Wasserspiel, war von oben noch beeindruckender.

Aber wir schauten sie uns natürlich auch noch von unten an.

Am nächsten Tag besuchten wir zuerst das Dubai Museum, um ein wenig mehr über die kulturellen Hintergründe und die Entstehung Dubais zu erfahren. Hier konnte man auch in Filmen sehen wie extrem Dubai in den letzten Jahren gewachsen ist und welche Projekte noch für die Zukunft geplant sind. Aber man sah auch wie die Leute früher gewohnt und gelebt hatten.

Danach fuhren wir mit einem Holzboot über den Fluß und schauten uns ein wenig in der "Altstadt" von Dubai um. Hier kann man verschiedene Märkte sehen, wo die Händler doch recht penetrant versuchen ihre Waren zu verkaufen. Man kann aber noch durch die ursprünglichen Gassen Dubais schlendern und kommt durch verschiedene Souks (z.B. für Gewürze oder Gold), die nichts mit den Hochhäusern zu tun haben, wie man sie von Dubai kennt.

Deutsch wird hier scheinbar auch gesprochen ;)

An unserem letzten Tag gingen wir zuerst zu einem Strand, der nicht zu einem Hotel gehörte und schwommen ein wenig im warmen Wasser. Zum Glück hatten wir uns einen Sonnenschirm gemietet, weil wir es ohne nicht lange ausgehalten hätten. In Dubai stehen fast nie Wolken am Himmel und die Sonne knallt ungeschützt mit voller Kraft.

Am Nachmittag ging es dann in das neuste Viertel von Dubai "New Dubai", wo auch fast alles voll mit Hochhäusern bebaut ist und auch noch bebaut wird. Hier schauten wir uns eine Mall an und schlenderten an einem angelegten Kanal zwischen den Hochhäusern entlang.

Zum Sonnenuntergang ging es dann an den Strand, wo wir auch einige Kamele sahen und die letzten Sonnenstrahlen genossen.

Am nächsten Morgen ging es bereits sehr früh morgens zum Flughafen und dann auch schon die letzten Kilometer in Richtung Heimat.