Samstag, 11. August 2012

Noch mehr Meer in New South Wales

01/08 – 10/08/12

Am Morgen des ersten August ließen wir Queensland dann hinter uns. Wir hatten uns gegen einen Stop im extrem touristischen "Surfers Paradise" entschieden, welches voller Hochhäuser und Partyurlauber ist. Deshalb legten wir unseren ersten Stopp im Bundesstaat New South Wales im sehr viel beschaulicheren „Byron Bay“ ein. In Byron Bay, so scheint es, ist die Welt noch in Ordnung. Keine Hektik, keine Hochhäuser, relativ kurze Wege und traumhafte Strände.

Surfen kann man hier, wie in Surfers Paradise, auch, man hat jedoch den Vorteil, dass es nicht so überfüllt ist. So entschlossen wir uns auch ganz spontan an unserem zweiten Tag (Do, 02/08) eine Surfstunde zu nehmen. Diese sollte um 12 Uhr anfangen. Am Morgen haben wir noch „schnell“ eine kleine Wanderung zum östlichsten Punkt Australiens gemacht. Für die 6 km haben wir nur eine schlappe Stunde gebraucht ;)).

Pünktlich um 12 Uhr kam uns dann unser Surflehrer von der „Cool Cats Surfschule“ abholen. Nachdem wir eingekleidet waren, sprich uns in die Wetsuits gezwängt hatten und jeder ein passendes Board bekommen hatte, ging’s auch schon los.

Eine kurze Erklär-Runde mit Trockenübungen am Strand und zack, waren wir schon im Wasser. Bastian legte einen Blitzstart hin. Schon bei seinem ersten Versuch schaffte er es, perfekt zu stehen und die Welle bis zum Strand zu reiten. Am Ende der 4 Stunden hatte jeder aus der Gruppe mehrere Wellen über mindestens 40 Meter gestanden. (Sonst hätte man auch sein Geld zurück bekommen, da der Surflehrer dafür eine Garantie versprochen hatte)
Am nächsten Morgen (03/08) war es dann mal wieder Zeit die Sachen zu packen und weiter zu reisen. Unser Ziel lautete diesmal „Coffs Habour“.
Dort blieben wir drei Tage in einem schönen Hostel mit vielen Angeboten. Samstags spazierten wir zuerst durch den botanischen Garten und sahen dort mal wieder einen frei lebenden Koala :)

Nachmittags liehen wir uns ein Kanu in unserem Hostel aus, um ein wenig auf dem Coffs Creek herumzupaddeln. Nach ein Paar kleinen Startschwierigkeiten klappte das auch ganz gut und wir sahen Kormorane, Reiher und Enten entlang einer schönen Mangrovenlandschaft.

Am Tag unserer Abreise (05/08) besuchten wir neben dem lokalen Sonntags-Markt dann noch die „Muttonbird Insel“, die man auch zu Fuß erreichen kann. Von dort aus versuchten wir Wale zu beobachten, sahen allerdings nur Delphine.

Am späten Nachmittag stiegen wir dann in den altbekannten Greyhoundbus, der uns diesmal nach „Nambucca Heads“ bringen sollte. Dort hatten wir uns für eine Nacht auf dem „Aukaka Caravan Park“ eine Cabin gemietet, da es in diesem Ort keine Hostels gibt. Über Nambucca Heads gibt es an sich nicht viel zu sagen. Wieder gibt es viele sehr schöne Strände ;) Die „V-Wall“, eine Mauer, die aus vielen von Touristen gestalteten Steinen besteht, ist wohl das Highlight der Stadt.

Vom kleinen beschaulichen Nambucca Heads ging es dann am Montag (06/08) weiter nach „Port Macquarie“. Port Maquarie ist die dritte Stadt, die in Australien gegründet wurde und diente zunächst als Straflager für rückfällige Straftäter. Heute hat sich Port Maquarie aber eher dem Tourismus verschrieben.
Dienstags (07/08) machten wir uns zu einer der Sehenswürdigkeiten auf, dem Boardwalk, auf dem man wildlebende Koalas und Flughunde sehen kann. Die Koalas zeigten sich an diesem Tag leider nicht, aber dafür umso mehr „fruitbats“.

Am Nachmittag besuchten wir das einzigartige Koala Hospital, in dem verletzte wilde Koalas behandelt und danach wieder in die Freiheit entlassen werden. Hier machten wir eine kostenlose Führung mit und sahen auch ein gerade geborenes Koalababy, welches von einer Pfegemutter gefüttert wurde.

Mittwochs (08/08) wanderten wir an ein Paar der zahlreichen Strände Port Macquaries entlang, entdeckten einige Delphine und genossen die Sonne, bevor es am frühen Abend weiter nach Newcastle ging.

In Newcastle wurden wir dann zum Glück von unserem Hostel abgeholt, da wir erst gegen 10 Uhr Abends mit dem Bus ankamen. Deshalb ging es nach dem Einchecken und einem verspäteten Abendessen auch direkt ins Bett.  Am Donnerstag (09/08) machten wir uns erstmal auf die Suche nach einem Second Hand Buchladen, um uns einen Reiseführer für Thailand zu besorgen. Buchläden haben wir dann sogar zwei gefunden, aber leider gab es keinen passenden Reiseführer. Am frühen Nachmittag schlenderten wir dann im Park und am Hafen  entlang, wo wir auch einige Delphine beobachten konnten.